Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Zwei Staaten Theorie

 

Klagemauer_3_1_[1]

 

Nachdem Politiker in der westlichen Welt seit vielen Jahren einen palästinensischen Staat fordern, hat sich auch die amerikanische Politik unter George W. Bush dieser Position angeschlossen und selbst Scharon hat - wohl unter internationalem Druck - diese Position übernommen. Diese Position besagt, dass vom Jordan bis zum Mittelmeer zwei Staaten bestehen sollen, ein jüdischer und ein arabischer.

Es ist unter rationalen Gesichtspunkten verwunderlich, dass ausgerechnet in diesem Landstrich westlich des Jordan ein selbstständiger Palästinenserstaat entstehen soll, wo doch in der arabischen Welt durchaus genügend Platz bestehen würde, um eine Heimstätte für Palästinenser entstehen zu lassen. In Jordanien beispielsweise leben mehr Palästinenser als im Westjordanland, aber niemand fordert dort einen unabhängigen palästinensischen Staat. Vor dem ersten Golfkrieg lebten in Kuwait Hunderttausende Palästinenser, aber niemand forderte für diese einen eigenen Staat in Kuwait und als die Palästinenser auf Grund ihrer irakfreundlichen Haltung aus Kuwait vertrieben wurden, gab es keine internationalen Proteste. Kein amerikanischer und kein deutscher Politiker hat sich veranlasst gesehen für die legitimen Rechte der Palästinenser einzutreten. Diese legitimen Rechte der Palästinenser scheinen vor allem dann auf die weltpolitische Agenda zu kommen, wenn es darum geht, die Rechte Israels zu schmälern.
Zwei Staaten auf dem Gebiet zwischen Jordan und Mittelmeer impliziert einen Dauerkonflikt in dieser Region.
Das Ziel der führenden politischen Kräfte unter den Palästinensern hat sich de facto nicht mit der Existenz eines jüdischen Staates abgefunden, daher ist ein Dauerkonflikt vorprogrammiert. Je stärker dieser Palästinenserstaat würde, desto größer das Konfliktpotential.
Daher wäre ist im Hinblick auf das Ziel Frieden am Besten, den Palästinensern klar zu machen, dass sie keinen eigenen Staat in dieser Region haben können.
Gemäß der biblischen Verheißung gehört das Land dem Staat Israel. Die Palästinenser sollten dort leben und arbeiten können und sollten auch bürgerliche Rechte bekommen, die ihnen ein anständiges Leben ermöglicht, aber keinen eigenen Staat. Wenn die Palästinenser einen eigenen Staat wollen, dann muß dieser in einem anderen Gebiet angesiedelt sein.

Top

 

Geschichte Israels
Israel Divers
Deutsche und Juden
Zionismus
Islam. Atombombe
Islam-Charta
Wiedergutmachung
Aggressionsabwehr