Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Kirche

Die Gründung der Kirche als Gemeinde im biblischen Sinne fand vor fast 2000 Jahren beim ersten Pfingsten statt.

Die Bibel:
“Zu Beginn des Pfingstfestes waren alle Jünger wieder beieinander. Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie zusammengekommen waren. Zugleich sahen sie lodernde Zungen, wie von Feuer, auf einem jeden einzelnen von ihnen. So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und sie redeten in neuen Zungen, so wie es ihnen der Heilige Geist eingab.”

Das war die Geburtsstunde der Kirche.An diesem Tag entschieden sich 3.000 Personen für JEisleben_Kirche_1_1_[1]esus, sie ließen sich taufen und bildeten eine Gemeinde. Damit war die erste Kirche entstanden.
Die Christen der ersten Stunde praktizierten ihr Christsein mit dem Hören auf das Wort Gottes,  mit  Gemeinschaft,  Feiern des Abendmahls und Beten.

Praktiziertes Christentum bedeutete nicht, sich einmal pro Woche am Sonntag in einem relativ anonymen Rahmen zu treffen und die Einmannshow eines Pastors zu beobachten.
Christentum bedeutete “erlebtes und gelebtes Leben”.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Modell der ersten Christen vielfach verzerrt und entstellt. Kirche wurde teilweise Institution und Organisation, ohne Bezug zum Eigentlichen, ohne Bezug zum Gründer. Der Name war noch da, doch der Inhalt fehlte. Mit Gott hatten einzelne Organisationen, die sich Kirche nannten nichts zu tun.

Die Christenheit ist heute keine homogene Einheit mehr und muß daher differenziert betachtet werden.

Es gibt heute über 2 Mrd. Christen, doch ein Teil davon sind nur Kartei-Christen, die ihren Glauben nicht praktizieren, Christen im eigentlichen, biblischen Sinne sind es weniger. Dabei gibt es diese beiden Kategorien in nahezu allen Denominationen.

Im Einzelnen setzt sich das Christentum folgendermaßen (vgl.: Schmidgall, Paul,  Von Oslo nach Berlin, Erzhausen 2003, S. 9) zusammen (in Mio):

 

 

Christen

 

 

 

Katholiken

1.040

 

Protestanten

860

 

Orthodoxe

218

 

Summe

2.118

 

 


 

davon

Protestanten

 

 

Pfingstler / Charismatiker

574

 

Anglikaner

73

 

Baptisten

60

 

Lutheraner

70

 

Presbyterianer

50

 

Methodisten

33

 

Summe

860

 

 

 

 

 


Juden

14



Heidnische Religionen

4.188



Gesamtbevölkerung der Erde

6.320



Top