Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Berliner Erklärung

Berliner Erklärung

 

1909 kam es zur sogenannten Berliner Erklärung. Leitende Männer aus der deutschen Heiligungsbewegung verurteilten neu entstandene  die Pfingstbewegung als von “unten”.

Vorausgegangen waren gut besuchte Veranstaltungen in Kassel, die nach anfänglich gutem Verlauf durch okkulte Einflüsse ausarteten. Verantwortlich für die Entgleisungen waren die späteren Gegner der Pfingstbewegung. Diese ließen sich täuschen, erkannten falsche Entwicklungen zu spät und versäumten es, ihre Fehler rechtzeitig einzugestehen und zu korrigieren.

Diese Erklärung kam einer Katastrophe gleich, sowohl für die Gemeinde Christi in Deutschland, als auch für die ganze Nation. Die Christen waren zu schwach und gleichzeitig wie gelähmt und konnten ihre Funktion des Schutzes vor den zerstörerischen Strategien Satans nicht mehr ausreichend wahrnehmen und das deutsche Volk geriet über A. Hitler in den akuten Einflußbereich Satans. Das Ergebnis waren Millionen von Toten und zerstörte Länder, Ströme von Blut und unermessliches Leid.

Top