Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Berlin

 

Von Berlin als Hauptstadt Deutschlands geht ein wesentlicher Einfluß auf das ganze Land aus. Dies war in der VergangenhBerlin_Fernsehturm02_1_[1]eit so und hat sich bis heute nicht geändert. Man muß realistischerweise feststellen, dass in der Vergangenheit vielfach kein guter Einfluß von Berlin ausging, wobei man gleichzeitig auch einräumen muß, dass teilweise die Negativmomente zunächst nach Berlin hineingetragen wurden und nicht originär von dort stammten, dann aber mit geballter Kraft aus Berlin herauskamen und mit ihrer zerstörerischen Wirkung in alle Welt hinausgingen.
Vieles Negative wurde jedoch auch in Berlin entwickelt und geboren: Zu nennen sind der Erste Weltkrieg, der Zweite Weltkrieg und der Holocaust.
Berlin ist die Stadt, die seit fast 100 Jahren den Pergamon-Altar beherbergt. Steht die Negativ-Entwicklung der Stadt in Zusammenhang mit diesem Altar? Auffallend ist, dass Berlin in den Jahrhunderten zuvor sich nicht besonders negativ hervortat. Erst als dieser Altar im Zentrum Berlins stand, entfaltete diese Stadt ihre negative Wirkung. Manch ein Historiker mag nun sagen, dass diese Negativ-Ereignisse mit der Gründung des deutschen Reichen in Verbindunga_Istartor02_1_[1] zu setzen sind. Fakt ist, dass Preussen und seine Hauptstadt Berlin schon Jahrhunderte lang bestanden hatte, dass aber im Vergleich zu anderen gleichrangigen Staaten kein abnormes Verhalten hätte festgestellt werden können: Preussen war nicht kriegslüsterner als andere Staaten und es war auch nicht antisemitischer als andere.
Die spezielle Negativ-Entwicklung setzte ein mit dem Pergamon-Altar. Die Bibel sagt über Pergamon, dass dies der Platz ist, wo Satan wohnt und sein Thron ist.
Ausgerechnet der Altar der pergamenischen Tempelanlage wurde nach Berlin gebracht und dort aufgestellt im Zentrum der Stadt. Vermutlich blieb diese Tatsache von Christen weitgehend unbeachtet, so dass nichts dagegen unternommen wurde. VPergamonaltar_innen_1_1_[1]on Okkultisten wurde diese Tatsache vermutlich sehr wohl beachtet und die Auswirkungen auf das politische und gesellschaftliche Geschehen waren katastrophal.
Großes Interesse an diesem Altar hatte auch Stalin, der den Altar nach der Einnahme Berlins nach Rußland verfrachten ließ, um dort einen Gips-Abdruck zu nehmen - aus reiner Kunstbegeisterung geschah dies sicherlich nicht. Bis heute befindet sich dieses Negativ-Monument  in der Stadt.

 >>>