Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Verschiedenes

Organspende

 

Steinmeier 1Steinmeier (SPD) spendete für seine erkrankte Frau eine Niere - ein vorbildliches Verhalten. Die Umfragewerte für Steinmeier gingen sofort nach oben, wohl auch zur Überraschung einiger SPD-Funktionäre, die Steinmeier im Hinblick auf die Position in der SPD schon abgeschlagen sahen.

 

Im Falle des Ehepaars Steinmeier handelt es sich um eine Lebendspende unter Verwandten, was unstrittig eine zulässige Form medizinischer Behandlung darstellt.

 

Doch wie sieht es mit der Fremd- Spende aus? Ist diese ähnlich zu bewerten, wie die Spende unter Verwandten?

 

In den Medien wird in steter Regelmäßigkeit dargestellt, wie sinnvoll die Organspende sei.
Patienten müssten teilweise jahrelang auf ein Spender- Organ warten, daher wäre es sinnvoll, wenn die Bereitschaft zur Organspende zunehmen würde, so die Argumentation. Dabei handelt es sich um die Organspende im Todesfall. Doch hier tritt eine besondere Problematik auf, die in den öffentlichen Medien wohl lieber verschwiegen wird.

Sind die Spender tatsächlich schon tot oder werden sie in der letzten Phase ihres Lebens einer grässlichen Prozedur ausgesetzt? Die Organe müssen vor der Entnahme noch funktionieren. Je besser das Organ, desto eher die Erfolgsaussicht bei einer Transplantation. Doch im Falle des Todes tritt ein relativ rascher Zerfall auch der Organe ein. Könnte dies die Medizin vor ein Dilemma stellen? Vor allem wenn mehrere Organe entnommen werden sollen, dauert dies seine Zeit. Wenn es sich bei solchen Eingriffen um einen Wettlauf mit der Zeit handelt, so könnte es nahe liegen, diesen  versuchen zu gewinnen, indem rel. frühzeitig mit der Entnahme begonnen wird. versuchen. Aber dann tritt die Problematik auf, ob der Patient tatsächlich schon tot ist. Die Frage steht im Raum, ob der Patient tatsächlich schon tot ist, echt tot, so dass er nichts mehr von den medizinischen Eingriffen mitbekommt. Es gibt Berichte, wonach die Leichen nach Organentnahmen furchtbar verzerrte Gesichtszüge aufweisen - vermutlich im Zusammenhang mit Organentnahmen?

Es handelt sich hier wohl um ein Gebiet, in welchem große Unsicherheitsfaktoren herrschen. Um so verwunderlicher oder vielleicht auch um so bezeichnender, dass diese Fragen nicht thematisiert werden. Wird hier bewußt geschwiegen?
Verschwiegen wird auch, dass die Spendenorgane in vielen Fällen abgestoßen werden. In solchen Fällen machen sich die Organ-Empfänger große Hoffnungen, nehmen komplizierte Operationen in Kauf und werden bitter enttäuscht. Dies alles  ist auch Teil der Thematik, was jedoch von den etablierten Medien weitgehend verschwiegen wird.