Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Nacktscanner

Versagen der Behörden


Im Zuge des Terrorismus werden die Rechte und Freiheiten des Bürgers eingeschränkt. Datenerfassung, Datenspeicherung und nun Nacktscanner sind die Instrumente, die von den staatlichen Behörden eingesetzt werden, um den Terrorismus zu bekämpfen. Dabei haben, wie sich im Fall des gescheiterten Anschlags auf ein amerikanisches Flugzeug zeigt, die Behörden versagt. Dem CIA lagen mehrere Warnungen im Hinblick auf den Attentäter vor, die jedoch ignoriert wurden. Anstatt die Schlamperei der Behörden mit ihren gut bezahlten Bediensteten zu bekämpfen, wird der Bürger schikaniert. Der Nachtscanner hätte vermutlich den Sprengstoff nicht entdeckt. Darüber hinaus lässt sich Sprengstoff auch im Körper deponieren, was ein Nacktscanner nicht ermitteln kann. Trotzdem wird auf Nacktscanner nicht verzichtet, allerdings wird die Bezeichnung geändert, man redet von Körperscannern. Die etablierte Politik ist nicht in der Lage den Terror wirksam zu bekämpfen, was zugegebenermaßen auch schwierig ist, aber sie ist in der Lage, den Bürger zu schikanieren mit Instrumenten, die vermutlich zur Terrorbekämpfung ungeeignet sind. Ist das Politik für den Bürger? Anstatt 99,9 % der unverdächtigen Flugpassagiere mit Nacktscannern zu kontrollieren, könnte man sich auf die 0,1 % Verdächtigen konzentrieren. Tatsache ist, dass nahezu alle Terroranschläge im Zusammenhang mit dem Islam bzw. mit islamistischen Kreisen oder islamischen Fragen stehen. Insofern besteht für die Behörden die Möglichkeit der Eingrenzung und Überwachung.
Dabei dürfte es grundsätzlich schwierig sein, eine 100 %ige Sicherheit herzustellen.
Doch auch auf anderen Gebieten ist man nicht bestrebt, eine 100 %ige Sicherheit herzustellen: würde man auf Autobahnen nur noch 30 km/h erlauben, so würde es weniger Unfälle geben, aber solches fordert niemand im Zeichen der Sicherheit.

Ein anderer Aspekt ist der wirtschaftliche Schaden, der durch die Nacktscanner den Fluggesellschaften voraussichtlich entstehen wird. Weniger Fluggäste bedeuten Gewinneinbußen.

Fazit:
Es bleibt festzustellen, dass Schnellschüsse wie der Nacktscanner nicht Ausdruck einer guten, durchdachten Politik sind.