Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Versuchter Terroranschlag in  Bonn
 

polizei 9.2

 

Es grenzt an ein Wunder, dass es in Deutschland noch keinen Terroranschlag mit islamistischem Hintergrund gab. Der jüngst geplante Anschlag scheiterte nicht daran, dass Polizei, Staatsschutz oder andere Behörden gut gearbeitet hätten, sondern weil Passanten aufmerksam waren. Anscheinend tappt die Polizei im Dunkeln - sie hatte offensichtlich im Vorfeld keinen Verdacht und kann auch bisher keine mutmaßlichen  Täter nennen. 

Das zeigt, dass es der terroristischen Szene gelungen ist, sich gut zu tarnen. Trotz viel Aufwand und internationaler Zusammenarbeit war es nicht möglich, das gefährliche Treiben zu unterbinden.

Dies wirft Fragen auf. Können sich Terroristen in Deutschland so tarnen, dass die Behörden völlig im Dunkeln tappen?

 

Noch andere Fragen stehen grundsätzlich im Raum.
Wir gefährlich wird die multikulturelle Gesellschaft für die allgemeine Sicherheit. Es bilden sich anscheinend weitgehend geschlossene Gesellschaften, die zu überwachen den Behörden kaum möglich ist.

Dabei dürfte auch die Denkweise, die in diesen Kreisen herrscht, den Zugang von Organen des Staatsschutzes erschweren.

In der westlichen, aufklärerischen Gesellschaft kann nach der reinen Lehre die Religion keine Rolle spielen. Sie ist allenfalls als Relikt aus früherer Zeit noch im Privatbereich geduldet. Religion soll keinerlei Relevanz für das öffentliche Leben haben, so das geforderte Idealbild. Doch genau an der Stelle durchkreuzt die religiös geprägte, multikulturelle Gesellschaft diese Vorstellung.  Der Irrtum über die Bedeutung der Religion ist schwerwiegend, auch sicherheitsrelevant und berührt die Grundfesten des Staates.
Davon auszugehen, dass jeder nach dem westlichen Modell denkt und handelt, ist naiv. Doch bei den Verantwortlichen ist Einsicht nicht in Sicht. Gefahren, die von Religionen ausgehen, werden systematisch ignoriert. Wenn sich der Bürger wehren will, so wird er alsbald stigmatisiert als islamfeindlich  oder ausländerfeindlich oder rechtsradikal.
Dass man nicht alle  Gefahren erkennen kann ist normal, aber dass man Gefahren systematisch verharmlost und ignoriert ist sträflicher Leichtsinn.
>>> Start