Pol-AG  Politik und Gesellschaft - Fakten und Thesen

Start Übersicht Kontakt/Impressum

Beginn des Zweiten Weltkrieges

westerplatte 2

Vor 73 Jahren begann der Zweite Weltkrieg mit dem Angriff Deutschlands auf Polen, gefolgt von dem russischen Einmarsch in den Osten Polens. Deutschland hatte den Krieg begonnen, die Fortsetzung machte die Sowjetunion.

Der Zweite Weltkrieg war der bisher verlustreichste Krieg der Menschheitsgeschichte.

Als Ursache für diesen Krieg lässt sich Vieles anführen. Wesentlich war jedoch, dass 1939 zwei brutale Tyrannen an der Macht waren: Hitler und Stalin, die “wunderbar” zusammenspielten, als es darum ging, einen Krieg lozutreten.

Das Verhängnis begann damit, dass man 1933 Hitler an die Macht ließ und die parlamentarische Demokratie ihn zur Diktatur ermächtigte. Als die Nazi-Verbrecherclique an der Macht war, konnte man sie nur schwerlich stoppen. Auch der Krieg ließ sich nicht stoppen, solange die Nazis im Amt waren.

Der Zweite Weltkrieg brachte nicht nur kriegerische Zerstörung, sondern auch den schrecklichen Völkermord an Juden.

Dieser Völkermord war eines von Hitlers wichtigsten Zielen. Was hat ihn dazu motiviert? Die Geschichtswissenschaft sagt, es gebe keine (vernünftige) Erklärung. Aber es muss eine Erklärung geben. Man beansprucht beispielsweise nicht Eisenbahnkapazitäten um Juden in die Vernichtungslager zu transportieren und die bedrängte Front bekommt keinen Nachschub.

Die wohl zutreffende Erklärung lautet: Die getöteten Juden waren für Hitler das Opfer für den militärischen Erfolg. Das “rituell-religiöse Darbringen” der Juden sollte wohl die unsichtbare Welt wohlgesonnen machen und den militärischen Erfolg garantieren. Sozusagen: Der Opfertod der Juden bewirkt das Handeln der Dämonen für den deutschen Sieg an der Front. Eine solche These würde sich aus der Gnosis begründen. Der Hauptinhalt dieser (politisch-religiösen) Gnosis bestand darin, dass man Gut und Böse, Gott und Satan vertauschte. Hitler sprach oft in religiösen Bezügen, beispielsweise von der Vorsehung oder im Krieg gegen Polen sagte er, der Herr habe sie geschlagen. Die Volksreligiosität in Deutschland ging davon aus, er meine Gott, aber Hitler meinte wohl den Teufel. War Hitlers “Gott” der Teufel, diente er Satan?

So schwer sich die etablierte Historiographie mit einer solchen These tut, so nebensächlich ist gerade diese Tatsache - es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Wissenschaft oder der heutige moderne Mensch Hitlers Motivation nachvollziehen kann: Solange die damaligen Akteure, d.h. Hitler und seine Schergen so dachten und so glaubten, handelten sie entsprechend. Sofern diese meinten, der Teufel helfe ihnen um so mehr, je mehr Juden sie ermorden würden, war ihr Handeln nach der eigenen abstrusen Vorstellung “schlüssig”. Man kann Hitler und seine Verbrechen letztlich unter Ausschluss einer transzendenten, satanisch-religiösen, Komponente nicht erklären.

Die meisten Zeitgenossen erkannten diese Zusammenhänge nicht, sie ließen sich blenden und folgten dem Verführer bis zum bitteren Ende. Millionen von Menschen zahlten einen hohen Preis.

So wichtig die Rückblende ist und so viel man aus der Vergangenheit lernen kann, so sehr ist zu realisieren, dass eine neue Zeit begonnen hat. Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden - wie es die Bibel sagt. Gottes Vergebung ist in diesem Fall grenzenlos. Deshalb braucht die deutsche Nation nicht an dem Ereignis vor 73 Jahren stehen bleiben, sondern aus der Geschichte kann man lernen, damit man es künftig besser macht.